GMG (Graphene Manufacturing Group Ltd) baut die Vermarktung seiner energiesparenden Beschichtung Thermal-XR weiter aus. Das Umwelttechnologieunternehmen und Nu Calgon, ein Anbieter von Spezialchemikalien für den HVACR-Markt (Heizen, Belüften, Klimatisierung und Kältetechnik), haben eine Vereinbarung zur Vorbereitung und Einreichung einer Vorabanmeldung (Pre-Manufacture Notice/PMN) für die Genehmigung von Import und Verkauf des Produkts in den Vereinigten Staaten durch die US-Umweltschutzbehörde (EPA) unterzeichnet.
Zuvor hatte das Unternehmen bereits eine PMN für eine Ausnahmegenehmigung für geringe Mengen (LVE) eingereicht, die auf zehn Tonnen pro Jahr, auf eine Anwendungsmethode und auf den Bereich Heizen, Belüften und Klimatisierung (HVAC) beschränkt war. Dagegen ist die mögliche PMN-Genehmigung der EPA, um die sich GMG derzeit bemüht, voraussichtlich nicht auf ein bestimmtes Volumen, eine bestimmte Anwendung oder einen bestimmten Sektor beschränkt.
GMG bietet Energieeinspar- und Energiespeicherlösungen auf Grundlage von Graphen an, das unter anderem im eigenen Betrieb unter Einsatz eines eigenen Produktionsverfahren hergestellt wird. Das Thermal-XR-Beschichtungssystem ist eine Methode zur Verbesserung der Leitfähigkeit von korrodierten Wärmetauscherflächen und zur Verbesserung und Aufrechterhaltung der Leistung von neuen Geräten auf hohem Niveau. Das Verfahren dient der Beschichtung sowie dem Schutz von Wärmetauscherflächen.
Im Segment Energiespeicherlösungen arbeitet GMG gemeinsam mit der University of Queensland und mit finanzieller Unterstützung der australischen Regierung am weiteren Ausbau seiner Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie der Vermarktung von Graphen-Aluminium-Ionen-Batterien.
Autor(en): spa