Die Krautzberger GmbH befindet sich nach einer erfolgreich durchgeführten Sanierung wieder auf Wachstumskurs. Damit konnte die existenzbedrohliche Unternehmenskrise, in die der weltweit tätige Spezialist für Oberflächenveredelung Anfang 2009 geriet, überwunden werden. Dem Insolvenzverwalter und Sanierungsexperten, Rechtsanwalt Dr. Jürgen Blersch aus Wiesbaden, ist es gelungen, den Sanierungsplan zusammen mit der Geschäftsführung innerhalb von nur 17 Monaten erfolgreich umzusetzen. Für die Überwindung der Krise und die nachhaltige Sanierung ist die Firma Krautzberger von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO und dem Unternehmermagazin Impulse als "Turnarounder des Jahres" ausgezeichnet worden. Holger Weidmann, geschäftsführender Gesellschafter der Krautzberger GmbH, nahm den Preis am 24. Oktober 2012 in Berlin entgegen. Der Preis, der unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministers Dr. Philipp Rösler steht, wurde der Firma Krautzberger in der Kategorie mit bis zu 200 Beschäftigten vergeben.
"Die Chancen einer nachhaltigen Sanierung sind dann am größten, wenn der Insolvenzantrag, wie bei Krautzberger, möglichst frühzeitig von der Geschäftsführung gestellt wird", sagt Sanierungsexperte Blersch. Das sei nicht nur mutig und vorbildhaft, sondern auch verantwortungsvoll den Mitarbeitern und Gläubigern gegenüber. Die Realität zeigt, dass viele Unternehmer den Gang zum Insolvenzgericht erst dann antreten, wenn bereits alle Reserven verbraucht sind und in Folge dessen nur noch die Liquidation möglich ist. Im Fall Krautzberger wurde der Turnaround nicht mit Hilfe einer Kapitalzuführung durch einen fremden Investor, sondern durch eine echte Eigensanierung erzielt. Krautzberger erwirtschaftete Erträge und Überschüsse, mit denen sie die Gläubiger befriedigen konnte. Zu Spitzenzeiten beschäftigte Krautzberger bis zu 105 Mitarbeiter. Während der Insolvenz sank die Zahl auf 60 Beschäftigte. Heute sind 75 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig.
Bild: Dr. Nikolaus Förster, Chefredakteur impulse, Holger Weidmann, Krautzberger, Laudator Martin Fischerdick, Commerzbank, Staatssekretär Hans-Joachim Otto BMWI
Autor(en): Ke