Im Rahmen des 20. Leipziger Fachseminars hat die Deutsche Gesellschaft für Oberflächentechnik e. V. (DGO-Bezirksgruppen Sachsen und Thüringen) der Holzapfel Group den Leipziger Galvanopreis 2013 verliehen. Der Preis für das Verfahren "Sinter Surface Solutions" wurde von Jochen Liebert (SurTec International GmbH) und Laudator Dr. Ulrich Viewege überreicht.
Das Verfahren wurde von Holzapfel speziell für Sinterprodukte entwickelt, wie sie beispielsweise in der Automobilzulieferindustrie eingesetzt werden. Es ist das bislang einzige in Europa, das Imprägnierung und Beschichtung vereint.
Die Kombination von Imprägnierung und Beschichtung an einem Standort bietet einen hohen Zeit- und Kostenvorteil, weil die Logistik zwischen beiden Arbeitsschritten entfällt. Bisher erfolgte Imprägnierung und Beschichtung in der Regel bei unterschiedlichen Unternehmen.
"Das so genannte Bleed Out, also das Austreten von Flüssigkeiten nach der abgeschlossenen Oberflächenbeschichtung, gehört mit dem Verfahren endgültig der Vergangenheit an", hebt Michael Immel, Technischer Berater der Holzapfel Group, die Vorteile der Entwicklung hervor. Herkömmliche Imprägniersysteme sind üblicherweise speziell auf die Abdichtung von Gussteilen zugeschnitten und geben hier weniger Sicherheit.
Autor(en): kw