Um den vor zwei Jahren angestoßenen Veränderungsprozess voranzutreiben, hat Wagner die Aufwendungen für Investitionen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18, das am 31.01.2018 endete, und im aktuellen Geschäftsjahr im Vergleich zum durchschnittlichen jährlichen Investitionsvolumen verdreifacht. Das Unternehmen spricht von einem sehr guten, profitablen Wachstum und sieht sich ganz auf Innovationen ausgerichtet. "Wir investieren in großem Umfang, um unsere Vision zu realisieren und das innovativste Unternehmen für Nass- und Pulverapplikationen zu sein in allem was wir tun", so Dr. Bruno Niemeyer, CEO der Wagner Group und Vorsitzender der Geschäftsführung der J. Wagner GmbH.
Beispiele aus der Division Industrial Solutions sind neue Produkte und Lösungen wie die webbasierte IoT-Plattform (IoT für Internet of Things) sowie das IPS-Beschichtungszentrum, eine vollautomatisierte, integrierte Komplettlösung für die Pulverbeschichtung. Die Investitionen der Wagner Group und der J. Wagner GmbH umfassen auch die Infrastruktur zur Verbesserung der globalen Unternehmensprozesslandschaft und die bauliche Infrastruktur an verschiedenen Standorten der Unternehmensgruppe inklusive Markdorfs. In China wurde das Distributionszentrum in Baoshan deutlich erweitert. In den USA wurde in Otsego ein neues Distributionszentrum für Nord- und Südamerika mit 19.000 Quadratmeter Fläche errichtet. Am Standort Minneapolis, Sitz der Wagner Spray Tech Corp., entstehen in einem Neubau moderne Büroflächen sowie ein neues Technologiezentrum. In Markdorf wird in die technische Ausstattung des Pulvertechnikums investiert sowie firmenweit in die digitale Prozesslandschaft. Dort wird derzeit ein dreigeschossiger Neubau mit 1.200 Quadratmeter Nutzfläche errichtet.
Bild: Die Mitglieder der Wagner-Geschäftsleitung (v.l.n.r.): Guido Bergman, CEO Decorative Finishing; Dr. Bruno Niemeyer, CEO Wagner Group; Michael Müller, CEO Industrial Solutions
Autor(en): Ke