Oligo Lichttechnik GmbH
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Jochen Kecht
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Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Chemikalienverordnung REACH stellt die Galvanotechnik und Automobilindustrie vor neue Herausforderungen. Insbesondere die Umstellung auf alternative Verfahren bereitet aktuell Probleme. Lösungsansätze diskutierten Referenten auf dem Stuttgarter Automobiltag der Deutschen Gesellschaft für Galvano- und Oberflächentechnik e.V. (DGO). PDF-Download
Intelligente Leichtbau-Lösungen für Fahrzeuge erfordern spezielle Korrosionsschutzkonzepte. Angesichts des steigenden Bedarfs bei den Fahrzeugherstellern und Zulieferern sowie eines Großauftrags der BMW Group hat Benseler in Bogen ein neues Werk für KTL-Lackierungen gebaut. PDF-Download
Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG
Als mittelständisches Familienunternehmen blickt Zeller+Gmelin auf eine 150-jährige Geschichte zurück. Seit den Anfängen im Jahr 1866 hat sich der Eislinger Experte für Spezialschmierstoffe, Druckfarben und Chemie zum internationalen Unternehmen entwickelt. Mit einem zweitägigen Festakt feiert das Unternehmen das Firmenjubiläum. PDF-Download
Dr.-Ing. Pavel Svejda
In den letzten gut dreißig Jahren hat sich die Automobil-Serienlackierung von einer handwerklich geprägten, empirischen und umweltbelastenden Fertigung zu einem effizienten, vollautomatisierten Produktionsprozess mit einem starken Fokus auf Umweltverträglichkeit entwickelt. Was waren die Innovationen in dieser Zeit? Eine persönliche Rückschau des Lackiertechnik-Experten Dr.-Ing. Pavel Svejda fasst die Highlights zusammen und gibt einen Ausblick auf die kommenden Jahre. PDF-Download
Peter Minko
Vor 130 Jahren meldete Carl Benz sein erstes Automobil mit Verbrennungsmotor zum Patent an. Mit dem Auto haben sich seitdem auch die Autoserienlacke stetig weiterentwickelt. Zu den aktuellen Herausforderungen gehören kürzere Entwicklungszeiten sowie größere Flexibilität beim Design und in der Produktion. PDF-Download
Katrin Renz
Die weltweit strengeren Klimaschutzmaßnahmen führen zu wesentlichen Änderungen in der Automobilindustrie. Dabei spielt die flexible Produktion eine immer größere Rolle. PDF-Download
Gerald Scheffels
Der Bericht über den Unfall eines autonomen Fahrzeugs in den USA ließ auch die Experten der Lackindustrie aufhorchen: Angeblich konnte die Sensorik des Assistenzsystems die Farbe eines kreuzendes Lkw-Sattelzugs nicht von der Farbe der Umgebung unterscheiden. Das wirft die Frage auf: Wird der Trend zum autonom fahrenden Auto Auswirkungen auf die Farbgebung haben (müssen)? PDF-Download
Dr. Karl-Friedrich Dössel
„You can have any color — as long as it’s black.“ Das soll Henry Ford vor rund hundert Jahren über die Farbauswahl bei seinem Model T gesagt haben. Heute gilt nur noch die erste Hälfte dieser Aussage: Zumindest bei den Premium-Hersteller kann man sein Fahrzeug in praktisch jeder Farbe lackieren lassen. PDF-Download
Michael Brünnemann
Weg von der Massenware, hin zu besonderen Farbtönen: Automobilhersteller fordern ein immer spezieller zugeschnittenes Farbspektrum, kürzere Entwicklungs- und Lieferzeiten sowie flexible Chargengrößen. Durch ein neues Material- und Fertigungskonzept gelingt es einem Lackhersteller genau auf diese Bedürfnisse einzugehen — und das in seriennaher Produktqualität. PDF-Download
Sehon Innovative Lackieranlagen GmbH
Auf über 13.000 Quadratmetern ist in Hildesheim eines der größten Lackier- und Karosseriezentren Deutschlands errichtet worden. Das Ziel war es, eine hohe Qualität und Präzision zu ermöglichen, die weit über den Anforderungen von normalen Serienlackierungen liegt. PDF-Download
Marc Gijbels
Um Kosten zu sparen und Stillstandzeiten zu reduzieren, setzt der Nutzfahrzeughersteller Iveco auf neue elektrische Farbumlaufpumpen. Diese erlauben eine höhere Effizienz bei reduziertem Energieverbrauch. PDF-Download
Wolfgang Niemeier
Krater und andere Benetzungsstörungen beeinträchtigen deutlich die Oberflächenqualität. Sie haben viele potenzielle Ursachen und entsprechend vielfältig sind auch die Möglichkeiten der Störungsvermeidung. Der Anwender sollte im Vorfeld alle kritischen Komponenten und Substanzen testen. PDF-Download
Ulf Kleineidam
Nachdem sich bereits seit mehreren Jahren bei der Reparatur-Autolackierung ein rückläufiger Trend abzeichnete, entschied sich die Firma Kleinert in Bremerhaven zu einer Erweiterung der Angebotspalette und investierte in eine Pulverbeschichtungsanlage. Bei der Planung waren einige spezifische Besonderheiten zu berücksichtigen. PDF-Download
Michael Seeger
Die stark wachsende Nachfrage und der Wunsch nach einer größeren Sortimentstiefe stellten den Automobilzulieferer Frauenthal Automotive vor zunehmende Herausforderungen. Die Lösung lag in einem modernen Materialfluss-System, das eine höhere Produktivität, Qualität und Flexibilität im Produktionsprozess schafft. PDF-Download
Miba Coating Group — High Tech Coatings GmbH
Eine Diamantschicht sorgt für die abstandslose, kraftschlüssige Verbindung zwischen zwei Bauteilen, wodurch sich der Reibwert zwischen ihnen dauerhaft maximiert und so die übertragbaren Kräfte im Motor, Antriebsstrang und Fahrwerk wesentlich erhöht werden. PDF-Download
Fluke Process Instruments
Die Temperaturüberwachung im Ofen ist die zuverlässigste Methode, exakte Daten über Wärmebehandlungsverfahren zu erlangen. Der vorliegende Artikel gibt Empfehlungen zur Auswahl und Handhabung der Thermoelemente für Lackier- und Beschichtungsanwendungen. PDF-Download
Dr. Marie-Luise Bopp
Sensoren und Schalter für Elektronik- und Automobil-Anwendungen sind mit hochwertigen Kontaktblechen ausgestattet. Diese Bleche werden häufig im Reflow-Verfahren hergestellt, bei dem eine galvanisch aufgebrachte Verzinnung noch einmal aufgeschmolzen wird. Der Prozess ist sehr energieintensiv. Durch den Einsatz von Infrarot-Öfen kann ein Galvanik-Dienstleister jetzt bis zu dreißig Prozent Energie einsparen. PDF-Download