Der österreichische Nutzfahrzeug- und Landmaschinenhersteller Brantner setzt seit mehr als 75 Jahren auf lokale Fertigung und eine gute Qualität seiner Produkte. Bis heute hat das Unternehmen mehr als 128.000 Anhänger – Kipper, Abschiebefahrzeuge und Miststreuer – produziert. Vom Zuschneiden, Pressen und Schweißen der Einzelteile und Baugruppen mit moderner Laser- und Robotertechnologie über Beschichtung und die Montage der Fahrzeuge bis hin zur Qualitätskontrolle erfolgt der gesamte Fertigungsprozess direkt am Brantner-Standort in Laa an der Thaya in Niederösterreich. Für die Endprodukte zählt neben höchstem Korrosionsschutz, extreme Witterungs- und UV-Beständigkeit sowie ein optimales Finish – Merkmale, die nur durch die richtige Beschichtungslösung erreicht werden können. Mit der Kombination aus KTL und Pulverlack hat Brantner ein System gewählt, das alle Qualitätsanforderungen für die Lackierung von Anhängern und anderen Land- und Baumaschinen erfüllt und dabei sehr guten Korrosionsschutz bietet.
Prozessoptimierung in der Beschichtung
Brantner arbeitet kontinuierlich daran, seine Produktionsabläufe zu optimieren und hochwertige Beschichtungstechnologien einzusetzen. Als eines der ersten Unternehmen in der Branche stellten die Niederösterreicher ihre Beschichtung auf KTL und Pulverlack um, um eine stärkere Technologieleistung sowie eine höhere Robustheit zu erreichen und zugleich die Betriebskosten zu senken. "Die Umstellung auf die neue Anlage war ein Großprojekt. Wir haben hier intensiv mit unseren Partnern für das technische Equipment und für die Beschichtungen zusammengearbeitet", sagt Geschäftsführer Hans Brantner. "Ohne diese enge Abstimmung, Betreuung und das Know-how der Experten wäre die erfolgreiche Umsetzung nicht möglich gewesen." Seine Erfahrung teilt Brantner mit anderen Unternehmen in der Branche: Die hohe Produktqualität und die umweltfreundliche Prozesstechnologie überzeugen auch andere Hersteller, die am Brantner-Standort ihre bis zu 16 m langen und 4 t schweren Bauteile für Landmaschinen bis hin zu Trailern beschichten lassen.
Der komplette Beitrag ist in der JOT 06/20201 erschienen.
Autor(en): KANSAI HELIOS COATINGS