Die MTV Metallveredlung in Solingen wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit dem Gütesiegel "Innovativ durch Forschung" ausgezeichnet. Damit würdigt der Verband die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten der MTV auf dem Gebiet der funktionellen Oberflächentechnik. Dies umfasst sowohl die Aktivitäten im Bereich der Entwicklung innovativer galvanischer Schichten als auch der entsprechenden Beschichtungsprozesse.
So hat die MTV Metallveredlung bereits Mitte der achtziger Jahre für die deutliche Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit eine spezielle Bronze zur galvanischen Beschichtung von Maschinenbauteilen und Hydraulikkomponenten entwickelt, gefolgt von der Technologie zur elektrolytischen Innen-Beschichtung der bis 100 Tonnen schweren CASTOR-Behälter. Derzeit arbeitet die MTV an der Entwicklung eines Hartchromersatzes, welches auch von der Bundesregierung gefördert und finanziell unterstützt wird. Gleichzeitig wird das F&E-Labor am Standort Solingen erweitert.
Bild: MTV Metallveredlung wurde für seine Aktivitäten im Bereich der Entwicklung innovativer Oberflächentechnik ausgezeichnet
Autor(en): uz