Dürr baut als Generalunternehmer eine moderne Lackiererei am Standort Yizheng für SVW Shanghai, einem Joint-Venture des Volkswagen-Konzerns mit der chinesischen SAIC-Group (Shanghai Automotive Industry Corporation). Nach Angaben von Dürr soll in Yizheng eine der umweltfreundlichsten Anlagen in China entstehen. Wie schon im aktuell von Dürr zu realisierenden Projekt in Nanjing setzt SVW auch in Yizheng auf die Overspray-Trockenabscheidung mit dem EcoDryScrubber. In der Vorbehandlung und der kathodischen Tauchlackierung kommt das Rotationstauchverfahren RoDip zum Einsatz. Vor dem Auftrag von Basis- und Klarlacks wird die Außenhaut der Karossen von zwei Robotern (EcoRS 60) mit Schwertbürsten gereinigt. Danach wird die Linie aus Kapazitätsgründen getrennt und es wird nach der Vorbehandlung zweispurig gefahren. 24 Lackierroboter (EcoRP L133) sorgen in jeder der beiden Linien für die vollautomatische Innen- und Außenlackierung. Der im Basislack eingesetzte Linear-Farbwechsler (EcoLCC) minimiert die Lackverluste beim Farbwechsel. Die UBS-Linien werden bestückt mit jeweils vier Roboterstationen mit insgesamt 28 Robotern und der Applikationstechnik für automatische Nahtabdichtung, Unterbodenschutz und Schweller-Beschichtung. Um die Kapazität abzudecken ist auch diese Anlage zweispurig aufgebaut. Die Lackiererei ist konzipiert für 62 Einheiten pro Stunde. Sie ist ausgelegt für einen füllerlosen Prozess und den Einsatz von Wasserlack. Im Sommer 2012 soll die Lackiererei ihren Betrieb aufnehmen und Fahrzeuge der Marken Volkswagen und Skoda lackieren.
Autor(en): Ke