Eisenmann erweitert sein weltweites Standortnetz und gründet eine Vertriebs- und Service-Niederlassung in Japan. Die lokale Repräsentanz in Yokohama soll sich vor allem auf die Zusammenarbeit mit den japanischen Automobilherstellern und -zulieferern konzentrieren. Der weltweite Marktanteil der japanischen Automobilhersteller bei der Produktion von Autos unter sechs Tonnen beträgt rund 30 Prozent. Ihre Investitionsentscheidungen werden in der Regel in den japanischen Konzernzentralen entscheidend geprägt. "Mit der Gründung unserer Niederlassung in Yokohama rücken wir räumlich näher an unsere Kunden heran und können so in einen noch intensiveren Dialog mit ihnen eintreten. Die Japaner kooperieren traditionell eher mit lokalen Lieferanten, sind aber sehr auf Qualität und Wirtschaftlichkeit bedacht und wagen auch deshalb zunehmend den Blick auf innovative Technologien aus dem Ausland", erklärt Jeffrey Bowers, General Manager Eisenmann Japan. Bei den japanischen Kunden stoßen laut Bowers insbesondere Lösungen für den Smart Paint Shop auf großes Interesse. Eisenmann verfügt nun über 26 Standorte und ist in 15 Ländern weltweit vertreten.
Autor(en): Ke