Die technischen Bürsten von Kullen-Koti stehen im Mittelpunkt unzähliger Anwendungen in Industrie und Handwerk. Um bei den 150.000 verschiedenen Ausführungen die optimale Bürstenlösung zu finden, bietet der Hersteller ein individuelles Fünf-Stufen-Programm als spezielle Dienstleistung an. Dies soll nicht nur bei der Produktentscheidung helfen, sondern auch eine mehrwertschöpfende Partnerschaft zwischen Bürstenhersteller und Anwender ermöglichen. Hierbei fällt insbesondere Service-Modulen, die auf einem gewissen Know-how-Transfer beruhen, große Bedeutung zu. Denn gerade für den Anwender ergeben sich daraus häufig Erkenntnisse, die zu erheblichen Qualitätsoptimierungen und Effizienzsteigerungen – etwa von Fertigungs- oder Förderprozessen – führen können. Die erste Stufe des Serviceangebots zielt darauf ab, Anwendern unterschiedlicher Fachgebiete grundsätzliche Produktinformationen und eine erste Orientierung zu verschaffen. Dies geschieht mittels der Branchenmenüs auf der Website sowie einem Online-Fachlexikon und einem Online-Berater. Auf der zweiten Stufe steht eine erste persönliche Beratung mit konkreter Angebotserstellung und – bei Bedarf – einer kurzfristigen Bemusterung. Da bereits auf dieser Ebene viele Standardanforderungen industrieller und handwerklicher Anwendungen abgedeckt sind, können einige Anwender schon hier konkrete Entscheidungen fällen.
Vor-Ort-Analyse und Testläufe
Sollte noch keine Entscheidung möglich sein, greift die dritte Stufe des Serviceprogramms: Die Vor-Ort-Analyse. Da Kullen-Koti in Deutschland über ein dichtes Kundendienst-Netzwerk verfügt, gibt es in jeder Region mehrere Bürsten-Fachberater. Sie können rasch beim Anwender sein, um mit ihm zusammen die konkreten Anforderungen zu besprechen und entsprechende Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Sollte sich herausstellen, dass die Komplexität der Anwendung eine weitere, tiefergehende Expertise benötigt, so ist dies im Bürsten-Test-Center (BTeC) am Stammsitz in Reutlingen möglich. Auf modernen Fertigungsanlagen und Prüfmaschinen wird hier systematisch der Frage nachgegangen, welche Bürste sich in welcher Ausführung am besten für die jeweils gestellte Aufgabe eignet. Dazu kann der Kunde die Muster der zu bearbeitenden Werkstücke oder Oberflächen direkt ins BTeC schicken, wo dann die gewünschten Testläufe erfolgen, oder er mietet das komplette Test-Center für einen definierten Zeitraum an und führt – fachkundig begleitet von den Anwendungstechnikern – alle erforderlichen Versuche und Simulationen durch.
Wissenstransfer-Transfer und Prozessoptimierung
Auf der fünften Stufe des Service-Programms geht es vorrangig darum, durch einen maßgeschneiderten und individuell abgestimmten Support die hohe Verfügbarkeit und Effizienz der eingesetzten Bürstensysteme sicherzustellen. Das beinhaltet nicht nur die kontinuierliche Bereitschaft der Fachberater, sondern insbesondere umfangreiche Instandhaltungs- und Ersatzteil-Leistungen für den Kunden. Aus den hierbei entstehenden, oft langfristigen Partnerschaften ergeben sich immer wieder weiterführende Perspektiven, woraus insbesondere die Anwender wertvollen Mehrwert beziehen: Zum Beispiel durch die frühe Kenntnis über die neusten Entwicklungen auf dem Gebiet der Bürstentechnik oder durch den Wissenstransfer-Transfer mit den Bürsten-Experten von Kullen-Koti, der in die weitere Prozessoptimierung miteinfließt.
Autor(en): Wi