Die J. Wagner GmbH aus Markdorf wurde in diesem Jahr wieder mit dem Top-100-Siegel ausgezeichnet. Das auf Beschichtungstechnik für Oberflächen spezialisierte Unternehmen erhielt den Innovationspreis bereits zum dritten Mal. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren hat J. Wagner in der Größenklasse mehr als 200 Mitarbeitende besonders in der Kategorie "Innovative Prozesse und Organisation" beeindruckt.
So stehen bei Wagner vor allem Themen wie die digitale Transformation im Fokus. Sie durchzieht das gesamte Unternehmen und umfasst die wesentlichen Geschäftsprozesse – mit der Beziehung zu den Kunden als Herzstück.
Ein Beispiel ist die neue digitale Kundenplattform Wagner 365, die die Customer Journey in den Mittelpunkt stellt. Konzipiert als Customer Interaction Hub, laufen hier alle Interaktionen mit den Kunden aus Industrie und Handwerk zusammen: Produktinformationen abrufen, Geräte oder auch ganze Anlagen konfigurieren, bestellen oder den Bestellstatus abfragen, Service anfordern, sich zu Schulungen in der Wagner Academy anmelden und vieles mehr. Dafür laufen im Hintergrund zahlreiche automatisierte Prozesse ab, die entsprechend optimiert oder neugestaltet wurden.
Zur Preisverleihung erklären Dr. Jens Arnoscht und Thomas Jeltsch, die beiden Chief Technology Officers von Wagner: "Wir freuen uns sehr, dass Wagner nun schon zum dritten Mal als Top-Innovator ausgezeichnet worden ist. Jeden Tag arbeiten bei Wagner viele Kolleginnen und Kollegen daran, das Leben unserer Kunden einfacher und Oberflächenbeschichtung noch nachhaltiger zu machen. Die Auszeichnung ist für uns alle sowohl Bestätigung als auch Motivation, für dieses Ziel weiterhin unser Bestes zu geben."
Wagner ist ein weltweit aktiver Hersteller von Geräten und Anlagen zur Oberflächenbeschichtung mit Pulver- und Nasslacken, Farben und anderen flüssigen Materialien. Die Anfänge reichen zurück bis ins Jahr 1947, als Josef Wagner das Unternehmen in Friedrichshafen-Fischbach gründete. Das Portfolio des Anbieters reicht von der Heimwerker-Sprühpistole über professionelle Geräte für das Handwerk bis zum industriellen Beschichtungssystem.
Die Wagner-Gruppe mit Sitz in Altstätten (Schweiz) wird weltweit von rund 2000 Mitarbeitern in 18 operativen Unternehmen und rund 400 Vertretungen repräsentiert. Eigner sind die Josef-Wagner-Stiftungen mit Sitz in Friedrichshafen und Altstätten, die ausschließlich gemeinnützige, karitative Ziele verfolgen.
Autor(en): mak