Der Anbieter von Lackiersystemen und Dosieranlagen, L&S Oberflächentechnik, lud am 12. Juni 2013 Kunden und Partnerunternehmen ins firmeneigene Technologie-Zentrum in Schloß Holte-Stutenbrock zur Informationsveranstaltung "L&S-Open-House" ein. Etwa 90 Teilnehmer nutzten die Veranstaltung, um sich in praxisnahen Vorträgen und Vorführungen zu informieren.
Im Vortrag "Druck- und Atemluft richtig nutzen" wurden von einem Spezialisten von Sata Möglichkeiten zur Vermeidung von Nacharbeit durch mangelhafte Druckluft aufgezeigt. Darüber hinaus wurde der Atemschutz nach den aktuellen BG-Regeln erläutert. Zum Thema Brand- und Explosionsschutz stand ein Denios-Experimentalvortrag auf dem Programm, mit dem die Teilnehmer für den Umgang mit Gefahrstoffen sensibilisiert werden sollten, um Gefahren im Vorfeld erkennen zu können. Dies ist dem Vortragenden vor allem durch eine Reihe eindrucksvoller Experimente gelungen. Zahlreiche für die Praxis verwertbare Informationen gab es im L&S-Vortrag "Vorbeugende Wartung und Instandhaltung". Ziel ist hier die Vermeidung von Störungen und Produktionsunterbrechungen in lackierenden Unternehmen. Im wahrsten Sinne des Wortes "elektrisierend" war der Vortrag zum Thema Elektrostatik. Im L&S-Technikum wurden häufige Fehler im Umgang mit Elektrostatik aufgezeigt und die daraus folgenden Konsequenzen für den Lackierprozess und vor allem für den Lackierer demonstriert.
Graco war als Mitveranstalter mit dem Road-Show-Bus vertreten, in dem eine Auswahl an neuen sowie bekannten Produkten präsentiert wurde, unter anderem die neue Pumpentechnologie E-Flo.
Bild: Etwa 90 Teilnehmer folgten der Einladung zum L&S-Open-House nach Schloß Holte-Stutenbrock, um sich in praxisnahen Vorträgen und Vorführungen zu informieren.
1 von 5