Zurückblickend auf das Jahr 2022 mit insgesamt 22 Ausgaben von JOT – Journal für Oberflächentechnik sowie IST – International Surface Technology, spiegelten alle Titelseiten in Summe die Trends der Oberflächentechnik auf eindrucksvolle Weise wider. Da auch innerhalb des JOT-Teams die Meinungen auseinandergingen, welches Cover denn nun das attraktivste sei, wollten wir die Leserinnen und Leser zu Wort kommen lassen – die Idee zur Umfrage „JOT Cover des Jahres“ war geboren.
22 Cover standen zur Wahl
Da sich selbst die Titelbilder der internationalen Ausgaben immer von denen der deutschen Ausgabe unterscheiden, standen unterm Strich also 22 Cover zur Wahl. Das Bildmaterial stammt dabei ausschließlich von den Inhalten der entsprechenden Ausgabe. Bereitgestellt wurde es von Unternehmen oder Instituten von A bis Z, respektive ATS-Hero Fördertechnik, Audi AG, BMW AG, Borer Chemie, Dürr, Fraunhofer ILT, Fraunhofer IPM, J. Wagner, KSK Industrielackierung, KST Kugel-Strahltechnik, Leutenegger + Frei, Louis Schierholz, Maschinenbau Silberhorn, Nagel Maschinen- und Werkzeugfabrik, Optisense, Pantatec, Peter / Lacke, Remmers, Surtec, Umicore MDS, Vision Center und Zinq.
Kurioses und zugleich eindeutiges Ergebnis
Das Endergebnis scheint auf den ersten Blick kurios, denn gleich fünf Cover schafften es auf die ersten drei Plätze. Wie sowas geht? Nun, das passiert, wenn gleich zweimal jeweils zwei Cover exakt gleich viele Stimmen erhalten. Mit je 14,3% schafften es die Ausgaben 5/2022 und 10/2022 zusammen auf den ersten Platz. Auch der zweite Platz ist mit JOT 11/2022 sowie dem Special „Messen und Prüfen“ doppelt belegt – beide erhielten je 13,1% aller Stimmen. Mit 11,9% nicht weit entfernt steht die Hauptausgabe zur Paint Expo (JOT 4/2023) ebenfalls auf dem Siegerpodest. Summiert vereinen die fünf Erstplatzierten insgesamt zwei Drittel aller Stimmen auf sich, womit das Ergebnis – trotz der beiden Doppelspitzen – unterm Strich dann doch sehr eindeutig ist. Das gesamte JOT-Team dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Stimmabgabe.