Maximaler Korrosionsschutz spielt eine zentrale Rolle für die Langlebigkeit von LKW-Aufliegern und -Anhängern. Um sie trotz hoher Anforderungen wirtschaftlich produzieren zu können, setzt das niedersächsische Unternehmen System Trailers auf einen hohen Automatisierungsgrad und optimierte Herstellungsprozesse. Nachdem die Pulverbeschichtung durch einen externen Lohnbeschichter zu einem Nadelöhr der Fertigung geworden war, löste Geschäftsführer Ralf Saatkamp die Situation konsequent und gründete im Herbst 2015 Giga Coating als eigenen Beschichtungsbetrieb für großformatige Bauteile in Automobilqualität. Auf dem Firmengelände wurde eine circa 8600 m2 große Halle errichtet, in der sehr große und sehr schwere Werkstücke mittels kathodischer Tauchlackierung und Pulverbeschichtung korrosionsresistent gemacht werden. Seit der Eröffnung des neuen Werks 2018 fährt eine ausgeklügelte Fördertechnik die bis zu knapp 16 Meter langen und bis zu 9 Tonnen schweren Werkstücke durch die 11-stufige Vorbehandlung aus Strahlen, Entfetten, Zinkphosphatisierung und kathodischer Tauchlackierung, bevor sie eine der beiden speziell angefertigten Schnellfarbwechselkabinen (ColorMaxE) von Nordson erreichen. 2020 folgte die Installation des zweiten Pulverbeschichtungssystems. Die Kabinen sind aufgrund ihrer kompakten Bauweise für besonders schnelle, weitgehend automatisierte Reinigungsvorgänge entwickelt, um langwierige Produktionsunterbrechungen bei den mehrfachen Farbwechseln je Schicht zu minimieren.
In den Kabinen sorgen insgesamt je 22 Automatik-Pulverpistolen (Encore HD) effizient für den sehr gleichmäßigen Pulverauftrag mit einem Höchstmaß an Prozesskontrolle über einen langen Zeitraum. Bei dem Sprühsystem mit HDLV-Pumpen wird mehr Pulver bei geringer Geschwindigkeit und unter Verwendung von weniger Luft zur Pulverpistole gepumpt. Die dadurch entstehende "weiche Wolke" bewirkt einen hervorragenden Erstauftragswirkungsgrad und ermöglicht eine maximale Prozesskontrolle. Für das Beschichten von sehr speziellen Formen stehen zusätzlich je zwei Handbeschichtungspistolen zur Verfügung. Zur besseren Erreichbarkeit des bis zu 2,7 Meter hohen Bauteils sind die Handbeschichterplätze mit Hubbühnen ausgestattet.
95 Prozent Automatisierungsgrad
Bei der ersten Kabine ohne Dynamic Contouring muss etwas mehr nachbeschichtet werden als bei der neuesten Kabine mit Dynamic Contouring System. Diese bewirkt eine noch präzisere Steuerung der Pulverpistolen – ohne Programmierung. Dabei erkennen Scanner im Eingangsbereich der Kabine die Geometrie des ankommenden Werkstücks. Diese geben die Daten über die Steuerung an das DCM-System weiter um die Pulverpistolen in den optimalen Abstand zum Werkstück zu bringen. Das Ergebnis ist eine noch gleichmäßigere Beschichtung der komplexen Geometrien, ein noch geringerer Pulververbrauch, weniger Nachbeschichtungen und eine höhere Produktivität. Die Anlage arbeitet so bis zu 95 % automatisch.
Der komplette Beitrag ist in der September-Ausgabe von JOT erschienen
Autor(en): Nordson Deutschland GmbH, Giga Coating GmbH