„Die Messe hat sich nach Ihrem erfolgreichen Auftakt vor zwei Jahren sehr gut entwickelt“, resümiert Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des Veranstalters VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken). „Die starken Zahlen und die positive Stimmung auf der Grinding Hub sprechen für sich.“ Mehr als 11.100 Besucher kamen 2024 zur Messe der Schleiftechnik. Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung beim Kooperationspartner Messe Stuttgart, sagt: „Schleifen gehört zu den wichtigsten Bearbeitungsverfahren. Wir freuen uns sehr, dass wir der Schleiftechnik-Community hier in Stuttgart bereits zum zweiten Mal eine Plattform bieten konnten. Das bestätigt uns darin, dass wir mit dieser Messe einen wichtigen Bedarf in der Branche stillen.“
Laut Besucherbefragung reisten 42 % der Befragten aus dem Ausland an, aus 75 Ländern. Davon kamen die meisten aus der Schweiz, Italien, Österreich, Türkei und Frankreich. Jeder zehnte Messegast reiste aus Asien an. Das Messepublikum bewertete die Messe insgesamt positiv mit einer Note von 1,8. 88 % gaben an, den Besuch weiterempfehlen zu wollen. Die Besucher vertraten die Meinung, dass die Messe für Schleiftechnik in Zukunft noch wichtiger werden wird.
Rund 500 Aussteller aus 31 Ländern zeigten in Stuttgart vom 14. bis 17. Mai 2024 in erstmals vier Messehallen ihre neuen Lösungen, Produkte und Technologien entlang der Prozesskette des Schleifens. Laut Besucherbefragung kamen 36 % aus dem Maschinen- und Anlagenbau, jeweils rund ein Fünftel aus dem Werkzeug- und Formenbau sowie aus dem Schneidewerkzeugmechanikerhandwerk und 16 % aus dem Automobil- und Fahrzeugbau.
Die nächste Grinding Hub findet vom 05. bis 08. Mai 2026 in Stuttgart statt.
Autor(en): spa