Nachdem die J. Wagner GmbH, Markdorf, im vergangenen Jahr noch das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielen konnte, verzeichnete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2008/09, das am 31.01.2009 endete, einen Umsatzrückgang von 4,9 Prozent im Vergleich zum vorherigen Jahr. Die Profitabilität des Geschäftsjahres 2008/2009 ist nach Unternehmensangaben "zufriedenstellend", blieb allerding unter dem Rekordergebnis des vorangegangenen Jahres. Die Wagner-Gruppe, zu der weltweit 19 operative Firmen gehören, musste im Vergleich zum vorjährigen Rekordergebnis einen Umsatzrückgang von 14 Prozent hinnehmen, erwirtschaftete aber nach eigenen Angaben insgesamt ein deutlich positives Ergebnis. Die weltweite Wirtschaftskrise trifft insbesondere den US-amerikanischen Markt von Wagner, schlägt sich aber auch in den anderen Regionen nieder. Vor allem der Industriebereich, dessen Kompetenzzentren in Deutschland und der Schweiz liegen, wurde im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres von der Krise eingeholt. Dazu Thorsten Koch, CEO der Wagner-Gruppe: "Auch wenn wir die Auswirkungen der Wirtschaftskrise im Geschäftsjahr 2008/09 deutlich spürten, haben wir eine gute Ausgangsbasis, den Herausforderungen zu begegnen. Insbesondere die sehr solide Eigenkapitalbasis sowie die in den vergangenen Jahren aufgebauten Liquiditätsreserven erlauben Wagner, die eingeschlagene, bisher erfolgreiche Strategie fortzuführen." Im laufenden Geschäftsjahr erwartet Koch allerdings einen deutlichen Rückgang der Aufträge aus der Industrie und geht von weiteren Verlusten in diesem Bereich aus. Der Fokus liegt laut Koch auf der Sicherung des Eigenkapitals unter Beibehaltung der finanziellen Unabhängigkeit. "Die bereits vollzogenen Personalmaßnahmen am Standort Markdorf sollen wesentlich dazu beitragen, insbesondere bei länger anhaltender Wirtschaftskrise", so Koch. Für das neue Geschäftsjahr 2009/10 erwartet Wagner eine Fortsetzung des Abwärtstrends. Zur Sicherung des Ergebnisses und der langfristigen, erfolgreichen Strategie werden verschiedene Maßnahmen an den Standorten durchgeführt sowie weiterhin in Forschung und Entwicklung investiert. So ist in allen Segmenten ist die Einführung neuer Produkte geplant, die das Produktportfolio der Divisionen Decorative Finishing und Industrial Solutions abrunden sollen. Seit 1. April 2009 bietet Wagner in dem neuen Geschäftsfeld "Tube Coating" Geräte und Anlagen zur Pulverbeschichtung von Rohren und Armierstahl an und ergänzt damit das Portfolio im Geschäftsbereich Industrial Solutions. Zur Ausrichtung auf vielversprechende Geschäftsfelder zählt unter anderem der Fokus auf Windkraftanlagen. So wird zum Beispiel in diesem Geschäftsjahr für die Firma DS SM (Dänemark) eine Beschichtungsanlage für Windkraftanlagen projektiert.
Autor(en): Ke