Cummins Emission Solutions gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Abgasnachbehandlungssystemen für Dieselmotoren. Die Lösungen kommen sowohl in Nutzfahrzeugen als auch in Maschinen zum Einsatz. Dazu zählen Zuführ- und Dosiereinheiten für Harnstofflösungen, die als zentrales Element in SCR-Systemen SCR = selektive katalytische Reduktion) für eine Verringerung von Stickoxiden (NOx) sorgen. Produziert werden die Zuführ- und Dosiersysteme unter anderem bei der 2014 gegründeten Cummins Juarez Emission Solutions mit Sitz im mexikanischen Ciudad Juárez. Entscheidend für die Effektivität der SCR-Systeme ist eine möglichst feine Zerstäubung bei der Eindosierung der Harnstofflösung in den Abgasstrang. "Die Sauberkeit der Bauteile spielt für die optimale Funktion unserer Dosiersysteme eine entscheidende Rolle", erklärt Hugo Perez Palomino, Manager in den Bereichen Fertigungstechnik und Einführung neuer Produkte bei Cummins Juarez Emission Solutions.
Mit der EcoCcore entschied man sich für eine mit einem nicht-halogenierten Kohlenwasserstoff oder modifizierten Alkohol arbeitende Reinigungsanlage von Ecoclean. Da Ciudad Juarez in der Wüste von Chiahuahua liegt, in der Wassermangel herrscht, war es ein großer Vorteil, dass die Anlage wasserfrei arbeitet. Die integrierte Medienaufbereitung ermöglicht eine sehr gute Regeneration des Lösemittels, so dass es ohne zusätzlichen Pflegeaufwand oder Erneuerung lange Zeit nutzbar ist. Die Einkammeranlage zeichnet sich durch eine umfangreiche Serienausstattung mit beispielsweise zwei Edelstahl-Flutbehältern für eine Vor- und Feinreinigung, Wärmerückgewinnung, Vollstrom- und Bypass-Filtration sowie leistungsfähiger Destillation aus. Einen Beitrag zur hohen Sauberkeit der Teile leistet darüber hinaus die serienmäßige Vorab-Dampfentfettung. Das ölhaltige Kondensat wird dabei nicht wie üblich in den Flutbehälter geleitet, sondern direkt in die Destillationseinrichtung. Dies minimiert Ölablagerungen im Flutbehälter beziehungsweise eine Ölanreicherung des Kohlenwasserstoffs und optimiert so die Entfettungsleistung. Ausgestattet ist die Anlage zusätzlich zum Injektionsflutwaschen mit Ultraschall, der gleichzeitig mit der Filtration eingesetzt werden kann. Entfernte Partikel werden dadurch parallel zur Abreinigung ausgetragen und können sich nicht in der Arbeitskammer ablagern. Ein frequenzgesteuerter Drehantrieb ermöglicht die Rotation und Präzisionspositionierung der Werkstückträger.
Hoher Durchsatz und kurze Zykluszeiten
Gereinigt werden die Teile bei Cummins Juarez im Dreischicht-Betrieb als gesetzte Ware in Werkstückträgern. Das große Chargenmaß ermöglicht, dass mehrere Werkstückträger zu einem Stapel zusammengefasst werden können, was zum gewünschten hohen Durchsatz beiträgt. Aufgrund der Teilevielfalt wird mit neun verschiedenen, teilespezifischen Reinigungsprogrammen gearbeitet. Dadurch können die verschiedenen Prozessparameter wie Zeiten und Intervalle für das Injektionsflutwachen und Dampfentfetten, für die Ultraschallleistung und -dauer sowie für die Trocknung exakt auf die zu reinigenden Werkstücke abgestimmt werden. Die Reinigungszeiten liegen je nach Programm zwischen sechs und acht Minuten pro Charge. Durch die vergleichsweise kurzen Zykluszeiten wird ebenfalls gewährleistet, dass die Durchsatzanforderungen erfüllt und damit die Reinigungskosten pro Teil minimiert werden. Die Reinigungsanlage bietet damit eine sehr gute Kombination der wesentlichen Faktoren Reinigungsleistung, Durchsatz und Kosteneffizienz. Mit Abmessungen von 4663 x 1938 mm (L x B) beansprucht die Anlage gerade mal rund neun Quadratmeter Produktionsfläche.
Der komplette Beitrag ist in der JOT 07/08 erschienen
Autor(en): Doris Schulz, freie Fachjournalistin, Stuttgart