Mit einem neuerlichen Rekord gehen heute die diesjährigen ZVO-Oberflächentage in Berlin zu Ende: Insgesamt 665 Teilnehmer hatten sich zu dem dreitägigen Kongress des Zentralverbandes Oberflächentechnik e.V. (ZVO) eingefunden. Im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung in Garmisch-Partenkirchen, bisheriger Spitzenreiter, haben sich die Teilnehmerzahlen in Berlin nochmals deutlich gesteigert. Das diesjährige Vortragsprogramm mit national und international anerkannten Fachleuten war erstmals fünfzügig und wartete mit 87 Vorträgen und sieben Marketing-Impulsvorträge auf. Dies wurde begleitet von der Industrieausstellung, auf der insgesamt 70 Aussteller ihre Produkte und Innovationen präsentierten. Auch in Sachen Internationalität stellte die Veranstaltung in Berlin einen neuen Rekord auf: Die Teilnehmer stammten aus 13 verschiedenen Ländern, darunter neben den traditionellen europäischen Staaten auch aus der Türkei, den USA, Mexiko, Japan und Australien. Zum Eröffnungsabend am 13. Oktober hatte der ZVO die Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries eingeladen. Vor mehr als 600 Zuhörern ging die Ministerin in ihrer Eröffnungsansprache auf den Beitrag der Oberflächentechnik in der Wertschöpfungskette ein. Zypries betonte, wie wichtig Veranstaltungen wie die ZVO-Oberflächentage seien, „schließlich ist es der Mittelstand, für den unser Bundesministerium Politik macht", der Mittelstand als „Rückgrat der Gesellschaft. Die Bedeutung der Oberflächentechnik wird oft unterschätzt, weil uns der Beitrag in der Wertschöpfungskette nicht bewusst ist", so Zypries. Ein beherrschendes Thema – sowohl in den Vorträgen, als auch beim Austausch untereinander beziehungsweise im persönlichen Gespräch mit dem ZVO-Ressortleiter Umwelt & Chemikalienpolitik – waren Alternativen zur Verwendung von chromsäurebasierenden Prozesstechnologien.
Die nächsten ZVO-Oberflächentage finden vom 19. bis 21. September 2018 in Leipzig (Congress Centrum Leipzig an der Messe) statt.
Bild: Insgesamt 665 Teilnehmer hatten sich zu dem dreitägigen Kongress des Zentralverbandes Oberflächentechnik e.V. (ZVO) eingefunden.
Autor(en): uz