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Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Neben der besonders im Automotive-Bereich schon lange bekannten internationalen Materialdatenbank IMDS rückt seit einiger Zeit eine zweite Datenbank in den Fokus: Die sogenannte SCIP-Datenbank der Europäischen Chemikalienagentur. PDF-Download
AUDI AG Werk Neckarsulm
Konsequent auf dem Weg zur vollvernetzten Fabrik: Der Audi-Standort Neckarsulm setzt als erstes Automobilwerk im Volkswagen-Konzern die RFID-Technologie zur Fahrzeugidentifikation durchgängig im gesamten Produktionsprozess ein. PDF-Download
AOM-Systems GmbH
Durch den Einsatz einer KI-gestützten Überwachungslösung für Sprayanwendungen lassen sich neben Düsenproblemen auch weitere Fehlerquellen im Lackspray automatisch erkennen und unterscheiden. Dies spart Zeit und Kosten bei der Fehlerbehebung. PDF-Download
Dr. rer. nat. Volker Wegmann
Flexibilität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind für einen effizienten und wirtschaftlichen Lackierprozess entscheidend. Bereits in der Anlagenplanung sollten diese Aspekte vollumfänglich berücksichtigt werden. PDF-Download
MEEH Pulverbeschichtungs- und Staubfilteranlagen GmbH
Seit bereits 20 Jahren beschichtet der Zulieferer und Lohnbeschichter Huppertz in seiner eigenen Pulverbeschichtungsanlage Einzelstücke, Groß- und Serienteile. Aus Kapazitätsgründe investierte er nun in eine zweite Anlage - aber in XXL-Dimension. PDF-Download
Indufinish B.V.
Bisher musste ein Unternehmen die Bearbeitung von Großteilen außer Haus geben. Mit der Installation einer eigenen Pulverbeschichtungsanlage gehört dies nun der Vergangenheit an. PDF-Download
Thomas Dembski
Titan hat viele gute Eigenschaften, ist aber auch empfindlich im täglichen Gebrauch. Für die hohen Qualitätsansprüche eines Kunden wurden Beschichtungen entwickelt, die Schutz und Widerstandsfähigkeit des edlen Metalls deutlich verbessern sollen. PDF-Download
Timmer GmbH
Mit dem Lean Lab ist in Münster ein modernes, modulares Laborkonzept für die Herstellung von Fahrzeuglacken entstanden. Wo früher mit der Pipette in Handarbeit neue Lacke entwickelt wurden, arbeitet heute ein Dosierautomat mit rund 300 Doppelmembranpumpen. PDF-Download
Axalta Coating Systems Germany GmbH & Co. KG
Aufgrund sich stetig verändernder Fahrzeug- und Verbrauchervorlieben befinden sich Autofarben kontinuierlich im Wandel. Die Ergebnisse einer globalen Studie der beliebtesten Farben beruhen auf einer Analyse von Herstellerdaten aus dem Jahr 2020 und sind ein Indikator für aktuelle Markttrends. PDF-Download
Dr. Felix Heinzler
Flexible Oberflächendesigns werden in der Automobilindustrie immer gefragter. Im Fokus stehen dabei hochwertige Oberflächen, echte Materialien aber auch Lichtapplikationen und Funktionsintegration. Das Kombinieren verschiedener Beschichtungstechnologien bietet hier zusätzliches Potential. PDF-Download
Holzapfel Group
Automobilteile in hohen Stückzahlen und mit komplexen Anforderungen in Serie beschichten - so der Auftrag zweier Großprojekte. Die hierfür eingesetzte Hochgeschwindigkeitsbeschichtung erfolgt dabei nicht am Gestell oder in der Trommel, sondern einzeln in geschlossenen Zellen. PDF-Download
Oerlikon Balzers Coating Germany GmbH
Innengewinde prozesssicher zu bearbeiten ist an sich schon eine Herausforderung. Eine neue AlCrTiN-Beschichtung, die speziell auf Gewindewerkzeuge zugeschnitten ist, verringert nun zusätzlich den Verschleiß und erhöht die Standzeit um bis zu 30 Prozent. PDF-Download
Ralf Kauffmann
Chromfreie Vorbehandlungsprozesse für Aluminium sind inzwischen allgemeiner Stand der Technik. Nach wie vor problematisch und mit potentiellen Gefahren für Mensch und Umwelt verbunden ist jedoch der Einsatz von stark sauren, häufig sogar giftigen Beizen. Dabei gibt es durchaus beizfreie Alternativen. PDF-Download
Richard Geiss GmbH
Rund 450.000 Statoren werden täglich bei Johnson Electric gestanzt und zu Schrittmotoren zusammengebaut. Damit die Motorentechnologie im Fahrzeug später zuverlässig arbeitet, müssen die Einzelteile des Schrittmotors optimal entfettet sein. PDF-Download
GLOGAR UMWELTTECHNIK GMBH
Beim PVD-Beschichten sind absolute Reinheit und eine optimal benetzbare Oberfläche Grundvoraussetzung für ein qualitativ hochwertiges Ergebnis. Dies lässt sich beispielsweise durch eine Feinstreinigung mittels Einkammer-Reinigungsanlage vor der Beschichtung erreichen. PDF-Download
Rösler Oberflächentechnik GmbH
Um die Werkzeugstandzeit zu erhöhen, wechselte Stahlrohrhersteller Voestalpine Rotec von der manuellen Kanten-Verrundung zu einem automatisierten Gleitschleifprozess. Durch die exakte Einzelteil-Bearbeitung ließ sich die Standzeit teilweise verzehnfachen. PDF-Download
OTEC Präzisionsfinish GmbH
Glatte Oberflächen und stabile Kanten sind bei Förderschnecken in der Lebensmittelproduktion sehr wichtig. Doch die manuelle Bearbeitung der unhandlichen Bauteile gestaltet sich zeitaufwändig. Ein maschinelles Verfahren, das wiederholgenau und prozesssicher arbeitet, bietet hier eine effizientere Lösung. PDF-Download
ASIS GmbH
Während die meisten Prozesse in der Automobillackierung bereits automatisiert ablaufen, erfolgt das Erkennen und Entfernen von Oberflächendefekten häufig noch manuell. Ein automatisches Finish bietet hier eine deutliche effizientere Alternative. PDF-Download
Helmut Fischer GmbH
Die Qualität metallischer Beschichtungen hängt signifikant von der Zusammensetzung des galvanischen Bads ab. Meist kommen zur Badüberwachung chemische Elektrolyt-Analyseverfahren zum Einsatz, die jedoch zeit- und kostenintensiv sind. Eine einfache Alternative stellt die Röntgenfluoreszenzanalyse dar. PDF-Download