Wo gehobelt wird, da fallen Späne – getreu der Redewendung kennt nahezu jedes produzierende oder verarbeitende Unternehmen und Einrichtungen die Relevanz von Reinigung und den Einfluss von Verunreinigungen in Prozessketten. Auch im Kosmos der Fraunhofer-Institute stellte sich in den 2000er Jahren die Frage nach Reinigungsprozessen und zugehörigen Kompetenzen. Es folgte bald darauf die Geburtsstunde der Fraunhofer-Allianz Reinigungstechnik. Dieser Zusammenschluss feiert nun 20. Jubiläum. Bis heute werden Reinigungstechnologien für unterschiedlichste industrielle Fragestellungen mit neuesten Verfahren und Technologien passgenau von Fraunhofer-Instituten und -Einrichtungen entwickelt. Auf der Parts2clean 2023 in Stuttgart werden die aktuellsten Reinigungstechnologien und Services am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand D28, in der Halle 10 und im Fachforum vorgestellt.
Eine wesentliche Aktivität der neu gegründeten Allianz war gleich im ersten Jahr die gemeinsame Planung und der erfolgreiche Start der neu 2003 ins Leben gerufenen Parts2clean in Friedrichshafen. Von Beginn an engagiert sich der heutige Fraunhofer-Geschäftsbereich Reinigung (FRei) für die fachliche Ausrichtung der Messe, die sich erfolgreich im Markt behaupten konnte und damit in diesem Jahr ebenfalls zusammen mit dem aktuellen Veranstalter – der Deutschen Messe AG – das 20. Jubiläum feiern kann. Insbesondere das begleitende Fachforum der Parts2clean ist von Beginn an der Besuchermagnet der Messe. Das Fachforum wird aktuell vom Fraunhofer-Geschäftsbereich Reinigung FRei zusammen mit dem Fachverband industrielle Teilereinigung e.V. (FiT) organisiert und moderiert. Es bildet mit drei Veranstaltungstagen und 58 Vorträgen, als mittlerweile größte Fachveranstaltung auf diesem Gebiet, nach wie vor ein stabiles Rückgrat der Parts2clean.
Aktuell sind die Fraunhofer-Institute FEP, IGB, IGCV, IPA, IPK, IPM, IST, IVV und IWS Mitglied im Fraunhofer-Geschäftsbereich Reinigung FRei. Die Geschäftsstelle befindet sich seit 2019 am Fraunhofer FEP und kümmert sich kontinuierlich um die Weiterentwicklung des Fachforums auf der Parts2clean und weitere Seminare und Events für alle Partner, die Bedarf und Interesse an Wissen und Entwicklungen sowie Technologien im Bereich der industriellen Teilereinigung haben.
Für individuelle Herausforderungen, die die Entwicklung einer konkreten Reinigungslösung erfordern, vermittelt die Geschäftsstelle den jeweils richtigen Ansprechpartner innerhalb der Fraunhofer-Institute und steht von der Beratung über Machbarkeitsstudien bis zur Entwicklung kundenspezifischer Lösungen für Unternehmen und Partner bereit.
Autor(en): mak