Vor 50 Jahren wurde die Busch AG in der Schweiz gegründet. An der Jubiläumsfeier nahmen neben Mitarbeitenden und ihren Familien auch Sami und Kaya Busch, Co-CEOs und Miteigentümer der Busch Group, teil.
Max Zulauf Wyss leitete das Unternehmen als erster Geschäftsführer seit 1974 in Binningen, bevor es in ein Büro nach Münchenstein zog. Anfang der 1980er Jahre erfolgte der Umzug nach Muttenz. Unter der Führung von Hans Steybe wurde das Busch Gebäude in Magden errichtet und im April 1993 bezogen. Im selben Jahr stellte Dr.-Ing. Karl Busch die Cobra Vakuumpumpe vor, die erstmals bei der Schweizer Pharmaproduktion Lonza in Betrieb genommen wurde – ein Höhepunkt in der Geschichte des Unternehmens. Ein weiterer Meilenstein war der Einsatz der ersten Cobra NC Vakuumpumpen in der Stahlentgasung im Jahr 2002.
Unter der Leitung von Christian Muser, seit Mai 2005 Geschäftsführer des Konzerns, steht nun ein weiterer wichtiger Schritt in der Unternehmensgeschichte bevor. In Sisseln im Kanton Aargau entsteht das gemeinsame Schweizer Vertriebs-, Systembau- und Servicezentrum von Busch und Pfeiffer. Das neue Gebäude soll Oktober 2025 fertiggestellt werden. Ab dem 2. Januar 2026 ist der Einzug der Mitarbeitenden der Busch AG geplant. Am 1. März 2026 sollen die Kollegen von Pfeiffer Schweiz folgen, sodass dann beide Schweizer Partner Gesellschaften unter einem Dach zusammenarbeiten.
„Wir freuen uns darauf, gemeinsam als Unternehmen zu wachsen und unsere führende Position auf dem Schweizer Markt weiter auszubauen“, so Muser. „Das neue Gebäude bietet uns die Möglichkeit, vor allem im Service- und im Systembau zu wachsen und unseren Kunden herausragende Vakuumlösungen aus einer Hand anzubieten.“
Autor(en): spa