Im Rahmen der 32. Fachtagung „Industrielle Bauteilreinigung“, die am 11. und 12. September 2024 in Dresden stattfindet, feiert der Fachverband industrielle Teilereinigung e. V. (FiT) sein 20. Jubiläum. Während der Jubiläums-Veranstaltung wird auch der 3. FiT2clean Award verliehen.
Das Motto der diesjährigen Fachtagung „FiT – 20 Jahre im Dienste der industriellen Bauteilreinigung – Ein Blick zurück und zwei nach vorn verbinden Tradition und Innovation“ verdeutlicht, dass es bei dieser Veranstaltung um mehr als die Meilensteine in der Entwicklung der industriellen Teilereinigung aus den Blickwinkeln Anlagentechnik, Chemie und Messtechnik geht. Im Mittelpunkt stehen aktuelle und zukünftige Herausforderungen in verschiedenen Industriebereichen und daran angepasste Entwicklungen von Reinigungstechnik und -verfahren sowie der Dialog mit Reinigungsexperten der verschiedenen Fachbereiche.
In Plenarvorträgen werden unter die Auswirkungen thematisiert, die sich durch die Mobilitätswende aus Sicht eines Automobil-Zulieferers in der industriellen Teilereinigung ergeben. Das Referat „Branchencheck Reinigungsmedien – Einsatz und Wirkung“ informiert über Sauberkeitsanforderungen in ausgewählten Branchen, beispielsweise vor dem Beschichten, der Endreinigung von Medizintechnik-, Hydraulik- oder Vakuumkomponenten. Auf der Agenda stehen auch Informationen über Verfahren zur partiellen Teilereinigung, unter anderem CO2-Schneestrahlen sowie Laser- und Plasmareinigung.
Zu den Highlights der Fachtagung zählt die Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten Fit2clean-Awards, der am 11. September zum dritten Mal vergeben wird. Abgerundet wird das Programm durch eine begleitende Ausstellung.
Weitere Informationen inklusive Programm und Anmeldeunterlagen sind auf der Webseite des Fachverbands abrufbar.
Autor(en): spa