Asahi Kasei ist in Zusammenarbeit mit einem seiner Unternehmen, Sage Automotive Interiors Inc., das auf innovative und funktionale Materialien für den Fahrzeuginnenraum spezialisiert ist, eine strategische Partnerschaft mit dem amerikanischen Start-up NFW eingegangen. Damit will das Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt zur Verringerung der Umweltbelastung im Lebenszyklus eines Autos vollziehen.
Das US-amerikanische Start-up NFW hat eine Prozesstechnologie für die Fertigung von natürlichem Leder, Schaumstoff und Textilien entwickelt, um tierische und erdölbasierte Materialien zu ersetzen. Mirum, die patentierte Lederalternative des Unternehmens, ist vom US-Landwirtschaftsministerium als 100 % biobasiert zertifiziert und wird aus Naturkautschuk, Naturfasern, Pflanzenölen, natürlichen Pigmenten und Mineralien hergestellt. Das Material soll eine überragende Haltbarkeit und Qualität bieten, die herkömmliche Produkte aus tierischem oder synthetischem Leder ohne den Einsatz von Polyurethan oder anderen Beschichtungen ersetzen kann.
Die Zusammenarbeit mit NFW ist das erste Projekt von Asahi Kaseis „Care for Earth“-Investitionsprogramm. Bis 2027 stellt das Unternehmen bis zu 100 Millionen Dollar für Investitionen in Start-ups weltweit bereit, die sich mit der Lösung von Problemen in Umweltbereichen wie Wasserstoff, Energiespeicherung, Kohlenstoffmanagement und biobasierten Chemikalien befassen. Das Geschäft mit Materialien für den Fahrzeuginnenraum ist eines der 10 Growth Gears (GG10) des Unternehmens.
Creating for Tomorrow – mit diesem Slogan verweist die Asahi Kasei Gruppe auf die gemeinsame Mission all ihrer Unternehmen, mit nachhaltigen Produkten und Technologien Menschen in aller Welt zu einem besseren Leben und Wohnen zu verhelfen.
Autor(en): spa