Das Europäische Zentrum für Dispersionstechnologien (EZD) in Selb feiert 2024 sein 10. Jubiläum. Seit der Inbetriebnahme hat sich das EZD als wichtiger Entwicklungspartner für die Industrie in den Bereichen Farbe, Lacke und Klebstoffe etabliert und seine Kompetenzen erweitert. Dieses Ereignis wurde zum Anlass genommen, ein Pressegespräch mit Staatssekretär Martin Schöffel, Landrat Peter Berek sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Selb, Ulrich Pötzsch, zu organisieren. Von Seiten des SKZ waren SKZ-Vorstandvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian und EZD-Standortleiter Felipe Wolff Fabris anwesend.
Errichtet wurde das EZD vom Kunststoff-Zentrum SKZ mit Hauptsitz in Würzburg in enger Kooperation mit der Industrie und Unterstützung des Freistaates Bayern. Die ursprüngliche Idee zur Errichtung kam von mehreren Unternehmen aus der Region. „Das EZD konnte durch einen großen politischen Einsatz unserer Heimatregion, insbesondere unseres Abgeordneten und heutigen Staatssekretärs Martin Schöffel, etabliert werden“, so Landrat Peter Berek. „Nach vielen Jahren der Monostruktur punktet Selb nun auch im Bereich Wissenschaft und Forschung, wozu das EZD mit seinem Angebot hervorragend passt“, freut sich der Oberbürgermeister der Stadt Selb, Ulrich Pötzsch. „Ich bin fest überzeugt, dass das EZD auch in Zukunft Maßstäbe setzen und bedeutende Fortschritte in der Technologieentwicklung erzielen wird“, fügte MdL Rainer Ludwig in seinem Grußwort an.
Seit der Inbetriebnahme im Mai 2014 bearbeitete das EZD-Team mehr als 1100 Forschungsaufträge und bildete mehr als 600 Teilnehmende im Rahmen von Schulungen weiter. „Das EZD ist ein in Europa einzigartiges Forschungsinstitut, dass sich mit Dispersionen, Oberflächen und modernen Werkstoffen beschäftigt“, so Staatssekretär Martin Schöffel. „Das EZD-Team wird durch das Know-how und die Ausstattung weiterhin Unternehmen bei der Entwicklung und Anwendung von innovativen Tinten, Farben, Klebstoffen und Lacksystemen unterstützen“, verspricht EZD-Standortleiter Dr.-Ing. Felipe Wolff Fabris.
Autor(en): spa