Diese Autofarben lagen 2020 im Trend

740px 535px

Der BASF Color Report 2020 for Automotive OEM Coatings zeigt, dass sich die Farbpalette in der Automobilbranche auf unkonventionelle Weise verändert und dabei eine breitere Auswahl an bunten Farbtönen von den Fließbändern der Welt rollt. Diverse Farbtöne wie Blau und Gelb sind in einigen Regionen auf dem Vormarsch, während Rot und Violett in anderen Teilen der Welt langsam den Abstand zu den unbunten Farben verringern. Durch die sich erweiternden Farbräume wird das Gesamtspektrum breiter als 2019 und gewinnt an Brillanz. Trotz der Farbverschiebungen folgten die unbunten Farben – Weiß, Schwarz, Silber und Grau – einem bekannten Muster und wurden für die Lackierung eines Großteils der Neuwagen verwendet. Weiß ist nach wie vor die beliebteste Autofarbe der Welt.

EMEA: Größere Vielfalt an bunten Farben und Schattierungen

Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) folgen dem weltweiten Trend hin zu bunten Farben. Im Jahr 2020 wurden etwa 11 % der Neufahrzeuge in EMEA blau lackiert, was Blau zum beliebtesten bunten Farbton macht. Violett kam in signifikanter Anzahl auf den Markt und steigert die Vielfalt noch zusätzlich. Andere chromatische Farbtöne gewinnen ebenfalls an Beliebtheit, besonders bei kleineren SUVs, deren Marktsegment wächst. Ein Teil dieser Vielfalt kommt durch die Bandbreite der Ausgestaltung der Farbnuancen. Im achromatischen Spektrum steht Weiß mit 28 % weiter an der Spitze des Marktes – vor Grau und Schwarz. "Die Farbtonwahl ändert sich mit der Größe des Fahrzeugs. Violett hat sich beispielsweise bei mittelgroßen SUVs etabliert, kommt aber bei kleineren oder größeren SUVs nicht in nennenswerter Zahl vor", sagt Mark Gutjahr, Leiter Automotive Color Design, EMEA. "Bei Gelb verhält es sich umgekehrt. Es wird für sehr kleine und sehr große Modelle verwendet, nicht aber im mittleren Segment. Hierbei handelt es sich um spezifische und einzigartige Farbpositionen, die über Teile der Segmente auftauchen."

Nordamerika: Blau gewinnt an Beliebtheit

Nordamerikanische Autokäufer haben weniger Auswahl bei bunten Farbtönen, wählen aber deswegen nicht weniger bunte Autos, Transporter oder SUVs. Blau als Automobilfarbe hat in Nordamerika an Beliebtheit zugenommen und Rot  verdrängt. Beige und Braun sind nahezu von der Bildfläche verschwunden. Damit bleibt Grün der einzige weitere chromatische Farbton, der in nennenswerter Zahl in der Region verwendet wird.

Asien-Pazifik: Schwarz und Grau legen zu

Asien-Pazifik beheimatet das weltweit größte Volumen der Automobilproduktion und ist ein Mikrokosmos der globalen Farbtonbeliebtheit. Während jede Region unterschiedlich ist, spiegeln die Präferenzen des asiatisch-pazifischen Raums die weltweiten Daten wider. Seine leuchtenden Farben reflektieren das Aufkommen chromatischer Farben, das auch anderswo zu beobachten ist. Weiß ist nach wie vor die beliebteste Farbe in der Region und wird für etwa 48 % der Neuwagen genutzt. Schwarz und Grau legen weiter zu und folgen einem Drei-Jahres-Trend, der Weiß in seiner Führungsposition schwächt. Die Gesamtzahlen von Braun, Grün und Violett sind nicht hoch, aber bleiben in ihrer Beliebtheit konstant.

Südamerika: Konservative Käufer wählen konservativere Farbtöne

Traditionell wählen südamerikanische Autokäufer eher konventionelle, weniger auffällige Farben. Wie in anderen Regionen ist Weiß mit Abstand der Favorit. Etwa 39 % der Neufahrzeuge wurden weiß lackiert. Die Beliebtheit von Grau und Silber ist mit jeweils 18 % höher als in anderen Regionen. Schwarz verzeichnet mit 12 % die geringste Beliebtheit unter den achromatischen Farbtönen. Insgesamt haben die achromatischen Farbtöne einen Anteil von 87 %. Im Gegensatz zu anderen Regionen sticht Rot mit 9 % als beliebtester bunter Farbton hervor. Verschiedene Blautöne haben weltweit eine große Bedeutung, in Südamerika aber macht Blau nur 2 % des Marktes aus. Orange ist ein Newcomer, Braun hält sich konstant und Beige ist fast verschwunden.

Der BASF Color Report for Automotive OEM Coatings ist eine Datenanalyse des Unternehmensbereichs Coatings, die auf der globalen Automobilproduktion und Lackierung von PKWs im Jahr 2020 basiert.

Ein ausführlicher Bericht erscheint in der kommenden Februar-Ausgabe von JOT (Erscheinungstermin: 11.02.2021).

Zum Themenspecial "Automobillackierung"

 

Autor(en): Wi

Mehr zu Automobillackierung

Alle Branche News