Evonik bringt massenbilanzierte Produkte für Beschichtungen und Druckfarben auf den Markt

740px 535px

Evonik Coating Additives hat mit Tego Wet 270 eco und Tego Foamex 812 eco massenbilanzierte Produkte entwickelt, die Formulierern von Beschichtungen und Druckfarben die bereits von herkömmlichen Entschäumern und Benetzungsmitteln bekannten Eigenschaften bieten sollen – jedoch mit reduziertem CO2-Fußabdruck.

Die Rohstoffe – sowohl organische als auch anorganische – die bei der Herstellung der Additive verwendet werden, haben den größten Einfluss auf den CO2-Fußabdruck des Endprodukts. Um diesen Fußabdruck zu verkleinern, verwendet das Chemieunternehmen ISCC-zertifizierte Rohstoffe und ersetzt fossile Rohstoffe durch erneuerbare, massenbilanzierte Alternativen. Durch den Massenbilanzansatz werden biologisch oder recycelt erzeugte Rohstoffe den Produkten exakt zugeschlüsselt. Dies ermöglicht einen transparenten Weg zur Reduzierung des Verbrauchs fossiler Rohstoffe in Beschichtungsanwendungen.

„Mit ISCC-zertifizierten Rohstoffen helfen wir unseren Kunden, ihre Scope-3-Emissionen zu senken und dadurch leistungsstarke Produkte mit einem verbesserten ökologischen Profil zu entwickeln“, so Tim-Frederic Sloot, Leiter Nachhaltigkeit bei Evonik Coating Additives. Die ISCC PLUS-Zertifizierung nach dem Massenbilanzansatz stellt sicher, dass die verbrauchten und die eingekauften Mengen an nachhaltigen Rohstoffen übereinstimmen.

Tego Wet 270 eco ist ein Substratnetzmittel mit einem Biokohlenstoffanteil von über 40 % (Massenbilanz). Dank seiner guten Benetzungseigenschaften und effektiven Kraterverhinderung eignet es sich für eine breite Palette von Beschichtungsanwendungen, darunter wässrige, lösemittelbasierte und strahlenhärtende Systeme. Tego Foamex 812 eco, das über 60 % erneuerbaren Biokohlenstoff (Massenbilanz) enthält, ist ein universell einsetzbarer Entschäumer für die Mahlphase, der sich sowohl für klare als auch für pigmentierte Formulierungen eignet und effektiv gegen Mikro- und Makroschaum wirkt.

Autor(en): spa

Mehr zu CO2

Alle Branche News