Die Eiberger Verfahrenstechnik GmbH, Hersteller von individuellen Reinigungs- und Entfettungsanlagen, etabliert mit dem Bereich Marketing und Kommunikation unter der Leitung von Julia Scharmann einen nach eigenen Angaben strategisch wichtigen Unternehmensfachbereich. Für die 38-Jährige Marketingspezialistin stehen Themen wie etwa Organisationsentwicklung, die interne Kommunikation, Employer Branding sowie die Gestaltung einer starken Unternehmensmarke aber auch qualifizierte Leadgenerierung auf der Agenda. Um diese Ziele zu erreichen, will Scharmann moderne Datenanalyse, Tracking, Content Aufbau, die Kommunikation in analogen und digitalen Kanälen zielgerichtet vorantreiben sowie die Weiterentwicklung und Chancen der Digitalisierung noch besser ausnutzen. Unternehmensintern steht für sie die noch engere Verzahnung des Bereiches Marketing und Kommunikation mit Entwicklung und Vertrieb ganz oben auf der Tagesordnung. Scharmann: "Inzwischen sehen wir, dass auch im B2B-Bereich – und selbst in einem solchen Nischenmarkt wie der industriellen Teilereinigung – noch eine Menge Luft in Sachen moderner Marken-, Marketing- und Kommunikationsstrategie ist. Um EVT zukunftssicher aufzustellen, werden wir die Entwicklungen in der Kommunikation und der Technik besser nutzen, uns noch kundenzentrierter ausrichten, Prozesse immer wieder hinterfragen, potenzielle Kunden identifizieren und sie auch über den Kauf und die Implementierung in die jeweilige Produktion hinaus intensiv betreuen. Wir möchten noch mehr über den Bedarf unserer Kunden lernen und verstehen, wie wir sie jederzeit unterstützen können – in Deutschland, aber auch weltweit.
Autor(en): Ke