Die Welt erlebt derzeit erhebliche Veränderungen und herausfordernde Zeiten, so Mankiewicz. Das will der Lackhersteller in den neuen Colors of the Year widerspiegeln, die er für 2025 herausgebracht hat. Mit der Herausgabe der alljährlichen Farbauswahl will das Unternehmen einen Beitrag zu einem lebendigen, öffentlichen Gespräch über Trends leisten. Bei Lacken addiert sich zum Farbton die Gestaltung der Oberfläche wie Glanzgrad, Struktur und Haptik. Das Designteam von Mankiewicz hat sich für 2025 für die Farbtöne „Homecoming“, „Balance“ und „Pulse“ entschieden.
„Homecoming“ steht für Heimkehr, die Rückbesinnung auf Vertrautes aus dem persönlichen oder kulturellen Kontext. Es geht darum, die Strahlkraft des Bekannten und Vertrauten einzufangen, und in Form oder Farbe zu zitieren. Der Grünton greift eine Trendfarbe auf, die beispielsweise im Neoklassizismus, im Jugendstil und in den Siebzigern Spuren hinterlassen hat. Der feine Flitter in der Lackoberfläche soll an das Schimmern von Samt oder einer handglasierten Fliese erinnern.
Bei „Balance“ suchten die Designer einen Ausgleich zwischen dem, was der Welt zugemutet werden kann und dem, was der Mensch zum Leben benötigt. Unter anderem sahen sie dabei Langlebigkeit als wichtigen Aspekt. Bei Produkten und Materialien, mit denen man sich gerne und viele Jahre umgeben mag, dominieren Farbpaletten mit zeitlosen und ruhigen Farben. Der warme, helle Wollton weist eine feine Struktur auf und sorgt für eine optisch und haptisch angenehme Oberfläche.
„Pulse“ erhält durch den feinen, matten Effekt und die leicht düstere Rot‐Nuance eine geheimnisvolle Dramatik. Der starke Flop sorgt für deutliche Hell‐Dunkel‐Kontraste. Fällt jedoch Licht auf den Farbton, scheint er von innen heraus zart goldrot zu leuchten.
Autor(en): spa