Die MTV Messtechnik oHG feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. 1994 startete das von Johannes R. Vogel gegründete Unternehmen als reiner Vertriebspartner und autorisierter Fachhändler des US-Herstellers DeFelsko. Inzwischen produziert es eigene Geräte und Systeme, etwa für die Qualitätskontrolle von beschichten Oberflächen.
„Den Impuls für die Gründung von MTV gab mein Onkel Frank Koch“, erinnert sich Geschäftsführer Johannes R. Vogel. Der 2011 mit 77 Jahren verstorbene Inspektionsgerätepionier und Gründer von DeFelsko schlug seinem Neffen vor, den Vertrieb des US-Messtechnikherstellers in Deutschland zu übernehmen. Rasch zählten Unternehmen wie BASF, Mercedes-Benz, Porsche und Volkswagen zu den Kunden des 1994 im Hinterhof einer Kölner Fabrikanlage gestarteten Unternehmens. „Wir konnten von Anfang an mit technischen Innovationen und wirtschaflicher Überzeugundskraft am Markt punkten“, berichtet Vogel. „Ständig die Erfordernisse des Marktes im Blick zu haben, ist für ein Unternehmen unserer Größenordnung absolut lebensnotwendig, um auf Wachstumskurs zu bleiben.“
Ab 2007 entwickelte und produzierte MTV eigene Produkte. Mit dem zehn Jahre später erfolgten Umzug in ein modernes, an die Erfordernisse des mittelständischen Unternehmen angepasstes Gebäude in Erftstadt – dem heutigen Firmensitz – war ausreichend Platz vorhanden, um das Engineering für eigene Geräteserien weiter auszubauen und voranzutreiben. Zu diesen zählen etwa Ritzprüfer, Trockenzeitrekorder und Cross Cutter mit dem Unternehmens-Logo.
Autor(en): spa