Der DIN-Ausschuss für chemische und elektrochemische Überzüge (NA 062-01-76AA) hat einen neuen Obmann. Am 12. September 2023 wurde Galvaniseur-Meister Dominik West einstimmig für drei Jahre in dieses Ehrenamt gewählt. Er übernimmt die Position von Dipl. Ing. (FH) Karl Morgenstern, ehemaliger Prokurist der WHW Walter Hillebrand GmbH & Co. KG, der mehr als zehn Jahre lang die Arbeit des Ausschusses als Obmann begleitete.
Zu den wesentlichen Aufgaben des Obmanns zählt es unter anderem die Ausschusssitzungen zu leiten und die Durchführung der gefassten Beschlüsse zu überwachen. Darüber hinaus ist der Kontakt zu Branchenverbänden in seiner Verantwortung, insbesondere zum ZVO und zur DGO. Im Rahmen seiner neuen Tätigkeit als Obmann wurde Dominik West als deutscher Experte für das europäische Technische Komitee CEN/TC 262 Metallische und andere anorganische Überzüge benannt und wird als deutscher Delegierter an der CEN/TC 262-Sitzung am 5. Dezember 2023 teilnehmen.
Dominik West ist Galvaniseur-Meister mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in allen Bereichen der Galvanotechnik. Von der Erforschung und Entwicklung innovativer Beschichtungsverfahren über die Produktion der entsprechenden Badchemie bis hin zur praktischen Anwendung verfügt er über umfassendes Know-how. Er hat mehrjährige Erfahrung in der Prozessüberwachung und Qualitätssicherung auch größerer Galvanikanlagen und war verantwortlich für die Laboranalytik. Heute ist West als Laborleiter bei der Brenscheidt Galvanik Service GmbH tätig.
Der DIN-Ausschuss NA 062-01-76AA ist verantwortlich für die nationale Normung auf dem Gebiet der chemischen und elektrochemischen Überzüge mittels galvanischer Verfahren. Von der Entwicklung über die Einführung bis zur Überprüfung der deutschen Normen in diesem Bereich wirkt er zudem bei der Bearbeitung von Zertifizierungsaufgaben mit. Zu den weiteren Aufgaben zählt auch die Mitarbeit bei der entsprechenden europäischen und internationalen Normung.
Autor(en): mak