In der Flugzeugproduktion ist vieles noch Handarbeit. Bis zu 95 Prozent aller Komponenten werden bislang manuell beschichtet. Das wird Turkish Aerospace Industries mit seinen neuen hochautomatisierten Lackieranlagen ändern. Künftig werden Roboter von Dürr in zwei Lackieranlagen mehr als 50 unterschiedliche Bauteile automatisiert beschichten. In den beiden neuen Anlagen wird Turkish Aerospace als Zulieferer für Airbus und Boeing eine hohe Stückzahl an verschiedenen Bauteilen fertigen. Temperatur und Witterung stellen hohe funktionale und sicherheitsrelevante Anforderungen an Beschichtungen in der Flugzeugindustrie. Hinzu kommt die Optik, denn die Farbgebung trägt zum Wiedererkennungswert eines Flugzeugs bei. Das von Turkish Aerospace vorgegebene Spektrum an Stammlacken, Härtern und Verdünnern ist sehr umfangreich und benötigt eine aufwendige Farbversorgung. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, hat Dürr sein System für wasser- und lösemittelbasierte Zweikomponenten-Lacke aus der serienmäßigen Automobillackierung erweitert. Das System bei Turkish Aerospace dosiert und mischt alle drei benötigten Komponenten, sodass die nicht-kompatiblen wasser- und lösemittelbasierten Lacke direkt auf dem Roboter verarbeitet werden, ohne miteinander in Kontakt zu kommen. Die aufwendige Dosier- und Mischtechnik wurde sehr nah an den Zerstäubern angebracht, was die Lack- und Lösemittelverluste bei Farbwechseln minimiert und außerdem Zeit spart.
Autor(en): lb