Gemeinsam mit elf Partnern hat Schaeffler den KI Park e.V. in Berlin gegründet. Ziel des Vereins ist die Förderung von konkreten Anwendungen im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) sowie die Erarbeitung entsprechender ethischer und regulatorischer Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa. Zu den Mitgliedern des neuen Vereins zählen namhafte Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Digitalisierung und speziell KI bieten für Schaeffler und seine Kunden erhebliche Potenziale. Das Unternehmen bündelt deshalb seine Aktivitäten in einer gruppenweiten Digitalisierungsstrategie und treibt die Umsetzung systematisch über ein umfangreiches Portfolio von Digitalisierungsinitiativen voran. KI ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Schon heute verfügt Schaeffler über intelligent vernetzte Produktionsanlagen und verkürzt damit nach eigenen Angaben Durchlaufzeiten merklich. KI und maschinelles Lernen an der Maschine und in der Cloud sorgen für eine kontinuierliche Optimierung des Betriebs, etwa bezüglich Wartungszyklen. Um Mitarbeitende in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen, arbeitet Schaeffler an intelligenten Assistenzfunktionen mit natürlicher Sprach-Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Der digitale Mehrwertdienst Optime verknüpft Zustandsüberwachung und vorbeugende Wartung in einem System und sorgt laut Anbieter bei Kunden für erhebliche Effizienzgewinne. Am Schaeffler Hub for Advanced Research (SHARE) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, einem weiteren Gründungsmitglied des KI Park e.V., forschen Wissenschaftler und Schaeffler-Experten bereits seit 2016 an Konzepten zur Nutzbarmachung von KI im industriellen Umfeld.
Autor(en): mak