Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) und die Plantag Coatings GmbH aus Detmold feiern das 15-jährige Bestehen ihrer Zusammenarbeit. Der Schwerpunkt dieser langjährigen Kooperation liegt in der gemeinsamen Nutzung des Technikums des auf die Beschichtung von Holzwerkstoffen spezialisierten Unternehmens.
Die Kooperation soll Studierenden des Studiengangs Holztechnik eine praxisnahe Ausbildung ermöglichen. So wurden über die vergangenen 15 Jahre hinweg im Technikum Praktika für das Lehrgebiet Oberflächentechnologie Holz im Bachelor- und Masterstudium abgehalten. In dem erst kürzlich erneuerten Technikum lassen sich verschiedene Verfahrenstechniken der Oberflächenbehandlung simulieren und testen. Neben der Nutzung des Technikums haben Studierende die Gelegenheit, Praxissemester im In- und Ausland in einer der internationalen Niederlassungen des Unternehmens zu absolvieren.
„Diese Kooperation ist ein herausragendes Beispiel für ressourcenschonende und dennoch stets aktuelle Lehre an technischen Einrichtungen an der TH OWL“, sagt Professor Reinhard Grell, Dekan des Fachbereichs Produktions- und Holztechnik der TH OWL. „Ohne die Unterstützung der Plantag Coatings wäre es uns nicht möglich, auf technischen Anlagen des neuesten Stands zurückzugreifen.“ Auch Plantag Geschäftsführer Hanno Baumann ist von der Zusammenarbeit begeistert: „Die Studierenden der TH OWL bringen frische Ideen und einen engagierten Blick auf unsere Branche mit. Die Möglichkeit, Praxissemester im In- und Ausland in Kooperation mit uns zu absolvieren, hat dazu beigetragen, internationale Perspektiven in unsere tägliche Arbeit zu integrieren.“
„Die Inhalte der Praktika haben sich seit Beginn der Partnerschaft mit der TH OWL immer wieder gewandelt und dem Stand der Technik angepasst“, betont Jörg Pohlmann, Marketingleiter der Plantag. Der Trend zu umweltfreundlichen, lösungsmittelfreien Methoden in der Oberflächenveredelung steht im Einklang mit der Philosophie der Hochschule, die eine nachhaltige Forschung im Sinne einer aufgeklärten und umweltbewussten Gesellschaft anstrebt.
Autor(en): spa