Schwarz, Weiß, Grau: angeblich stilvoll, aber eigentlich ziemlich langweilig. Trotzdem halten die Deutschen sich zurück, wenn es darum geht, mehr Farbe in ihr Leben zu lassen. Das will die Lack- und Druckfarbenbranche mit einer farbenfrohen Content Marketing-Kampagne ändern und Aufmerksamkeit für das Thema Farbe schaffen: "Wir wollen den Menschen wieder Mut machen, Farbe zu benutzen und Spaß daran vermitteln, sie auszuprobieren", erklärt Alexander Schneider, Leiter der Kommunikation des Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. (VdL). Passend dazu steht die Kampagne unter dem Motto #LebeFarbe. Den Startschuss bildet der Kampagnenfilm "Ein grüner Morgen", der als emotionaler Auftakt am Anfang der Kampagne zeigt, welche Wirkung Farben auf unsere Gefühlswelt haben. Das Herzstück der Kampagne ist die Kampagnenseite www.lebe-farbe.de, auf der sich neben dem Film multimediale Beiträge mit vielen nützlichen Informationen zum Thema Farbe finden. Über verschiedene Social-Media-Formate auf YouTube, Facebook, Spotify und Instagram will der Verband die Reichweite der Kampagne steigern. Dabei wird humorvoll Wissen rund um das Thema Farbe transportiert. Auf diese erste Kampagnen-Phase sollen zwei weitere folgen.
Autor(en): Ke