Axalta, ein international agierender Anbieter von Flüssig- und Pulverlacken, hat Mitte Juli 2024 die 100. Installation seiner Mischanlage Irus Mix bekannt gegeben. Diese Anlage wurde als schnelles, effizientes vollautomatisches und komplett autonomes Mischsystem für die Autoreparaturlackbranche konzipiert. Die Installation fand im französischen Karosserie- und Lackierfachbetrieb Carenove statt, in der seit über 20 Jahren die Reparaturlackmarke Standox des Lackherstellers eingesetzt wird.
Die vollautomatische Mischanlage ermöglicht Unfallreparaturwerkstätten das schnelle Mischen von Reparaturlack-systemen für gesteigerte Produktivität und Rentabilität. Das System ist neben hoher Farbtongenauigkeit auf einfache Bedienbarkeit ausgelegt. Da es die Lackierer entlastet und die Auslastung steigert, beseitigt es Engpässe in der Lackierwerkstatt.
„Axalta Irus Mix wurde speziell entwickelt, um unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Unternehmensziele zu erreichen bzw. sie zu übertreffen. Dies wird durch eine Maximierung ihrer Rentabilität bei zeitgleicher Minimierung ihrer Umweltauswirkungen erzielt“, erläutert Troy Weaver, President Global Refinish bei Axalta. „Die Installation unseres 100. Systems untermauert unser Engagement, unsere Kunden durch Effizienzsteigerungen und Technologie dabei zu unterstützen, ihr Geschäft zu optimieren.“
„Das System bietet nicht nur modernste Innovation, sondern beweist auch eine gesteigerte Effizienz“, betont Lionel Tiberghien, Deputy Director General von Sepamap, dem Mutterunternehmen des Karosserie- und Lackierfachbetriebs Carenove. „Axalta Irus Mix unterstützt unser Engagement, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, weil Materialabfall entfällt und sein bewährtes Flaschensystem zu 50 % aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird.“
Axalta Irus Mix wurde 2024 mit dem Edison Award für Innovation in der Kategorie Umwelt- und Industrielösungen ausgezeichnet.
Autor(en): spa