Der ZVO ruft zur Einreichung von Vortragsvorschlägen für die ZVO-Oberflächentage 2024 auf, die vom 11. bis 13. September 2024 in Leipzig stattfinden. Stichtag für die Anmeldung von Vorträgen ist der 31. Januar 2024.
Erstmals werden Vortragsvorschläge für die ZVO-Oberflächentage auch in die Programmgestaltung für das Fachforum im Rahmen der SurfaceTechnology Germany vom 4. bis 6. Juni 2024 in Stuttgart einbezogen. Wer dies nicht wünscht, kann diese Option im Online-Einreichungsprozess ausschließen.
Mit einem Vortragsvorschlag eröffnet sich den Teilnehmenden die Möglichkeit, komplexe Themen im Umfeld neuer Verfahrenstechniken, neuer Anlagen- und Gerätevarianten oder zu immer wichtiger werdenden Bereichen wie CO2-Fußabdruck, Einsparung von Energie und Ressourcen oder den Auswirkungen von gesetzlichen Rahmenbedingungen (Stichwort REACH, EEG, Lieferkettengesetz) zu präsentieren und zu diskutieren.
Zu den Schwerpunktthemen der Veranstaltung gehören 2024 "Wasserstoff & Oberflächentechnik: Luftschloss oder Zukunftsburner?", "Technologien/Verfahren für optimierte Nachhaltigkeits-Performance: Energie, Carbon Footprint und Materialeffizienz", Trends und Entwicklungen bei Edelmetalloberflächen oder in der Kunststoffmetallisierung, Zukunftsthemen in der Oberflächentechnik und vieles mehr.
Die Vortragsprogramme sollen aus praxisbezogenen oder wissenschaftlichen Beiträgen bestehen. Im Februar 2024 werden die Gutachter alle Vortragsvorschläge sichten und bewerten. Anschließend erfolgt die Zusammenstellung der Vortragsprogramme bis Mitte/Ende März 2024.
Autor(en): spa