Grundlagenseminar Qualitätssicherung in der Bauteilreinigung

740px 535px

In zahlreichen Industriebereichen erfordern modifizierte und neue Bauteile, veränderte Fertigungstechnologien sowie steigende Ansprüche an die partikuläre und filmische Bauteilsauberkeit eine Anpassung beziehungsweise Optimierung von Reinigungsprozessen. Gleichzeitig sind höhere Anforderungen an die Energie- und Ressourceneffizienz von Fertigungsprozessen zu erfüllen. Dies stellt Mitarbeitende im Bereich der Bauteilreinigung häufig vor große Herausforderungen, da reinigungstechnisches Wissen praktisch nicht in der Ausbildung oder einem Studium vermittelt wird. Um die aus nachfolgenden Fertigungsprozessen, beispielsweise Beschichten, Kleben, Schweißen oder Montage, resultierenden Sauberkeitsvorgaben stabil, effizient und nachhaltig zu sichern, sind jedoch optimal abgestimmte Lösungen für den Reinigungsprozess und dessen Überwachung erforderlich.

Diese Wissenslücke schließt der Fachverband industrielle Teilereinigung (FiT) mit dem Grundlagenseminar „Qualitätssicherung in der Bauteilreinigung“. Die zweitägige Qualifizierungs- und Weiterbildungsveranstaltung wird von der fairXperts GmbH & Co. KG am 20. und 21. September 2023 an der Hochschule Heilbronn durchgeführt. Für einen maximalen Lernerfolg ist die Zahl der teilnehmenden Personen auf 40 begrenzt. Die Referenten sind praxiserfahrene Experten aus verschiedenen Bereichen der Reinigungs- und Anwendungstechnik.

Zur Einführung in das Thema beinhaltet die Agenda des ersten Tages einen Impulsvortrag der die grundlegenden Themen bei der systematischen Planung und Optimierung von Reinigungsprozessen erläutert. Weitere Vortragsthemen sind die Zusammensetzung und Wirkweise von wässrigen Reinigungsmedien und organischen Lösemitteln, Reinigungskonzepte und nasschemische Verfahren sowie die Überwachung von Reinigungsmedien und der Bauteilsauberkeit. Die Inhalte dieser Referate werden am Nachmittag durch themenspezifische Praktika vertieft. Am Vormittag des zweiten Tages vermitteln Experten grundlegendes Know-how, um Reinigungschemie und -verfahren, Anlagentechnik sowie Lösungen für die Überwachung qualitätsbeeinflussender Parameter während der Reinigung und der Bauteilsauberkeit optimal auswählen zu können. Am Nachmittag werden die Teilnehmenden im Praxisteil live mit den Stärken und Grenzen verschiedener Lösungen zur Kontrolle der partikulären und filmischen Sauberkeit sowie zur Medienüberwachung vertraut gemacht und können diese selbst anwenden.

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Fertigung und dem Qualitätswesen aus den Branchen Metallbe- und -verarbeitung, Automobilindustrie, Maschinenbau, Elektronikfertigung, Feinmechanik, Optik, Medizintechnik, Oberflächen- und Beschichtungstechnik sowie weiteren Industriebereichen, in denen Bauteilsauberkeit ein Qualitätskriterium ist.

Weitere Informationen über das komplette Programm sowie Anmeldeunterlagen stehen unter www.qsrein.de bereit.

Autor(en): mak

Mehr zu Veranstaltung

Alle Branche News