Für den Korrosionsschutz der Schienenbefestigungslaschen für den Eurotunnel kommt die Zinklamellen-Beschichtung Geomet von Dacral zum Einsatz. Die Korrosionsschutzbeschichtung wurde in den 80iger und 90iger Jahren von Eurotunnel spezifiziert und beim Bau des Kanaltunnels verwendet. In der Umgebung des Tunnels mit ständig feuchtem und salzhaltigem Klima ist ein wirksamer und dauerhafter Schutz der Metallteile unabdingbar. Die geforderte Korrosionsbeständigkeit von 1000 Stunden im Salzsprühtest wird mit dem Geomet-Verfahren (Geomet 500 Grad B) erreicht. Aufgrund eines integrierten Schmiermittels können die Laschen leicht an- abmontiert werden. Bei dem nicht-elektrolytischen Beschichtungsverfahren ist eine Wasserstoffversprödung der Federstahlteile ausgeschlossen.
Die Beschichtung erfolgt durch den französischen Beschichtungsdienstleister Jean & Chaumont & Associens in Tinqueux bei Reims. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrungen mit der Zinklamellen-Beschichtung, insbesondere für Automobilteile. Die Prozesse lassen sich ohne zusätzliche Investitionen den Anforderungen der Eisenbahnindustrie anpassen. Nach Angaben von Philippe Bernard, Vertriebsleiter bei Jean & Chaumont & Associens, ist die Geomet-Beschichtung um etwa 25 Prozent kostengünstiger als die elektrolytische Beschichtung mit anschließender Entgasung.
Autor(en): Ke