Mit Ausgabedatum 2024-10 ist der Norm-Entwurf DIN EN ISO 2081 „Metallische und andere anorganische Überzüge – Mit Chrom(VI)-haltigen Lösungen behandelte galvanische Überzüge auf Eisen und Stahl unter Verwendung von Zink (ISO/DIS 2081:2024)“, Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 2081:2024, erschienen. Frist zur Stellungnahme ist der 13. November 2024.
Das Dokument legt Anforderungen an galvanische Zinküberzüge auf Eisenwerkstoffen mit zusätzlicher Behandlung unter Verwendung von sechswertigen Chromzusammensetzungen fest. Es enthält Informationen, die dem galvanischen Betrieb vom Auftraggeber bereitzustellen sind, sowie die Anforderungen an die Wärmebehandlung vor und nach der galvanischen Metallabscheidung. Er gilt nicht für Zinküberzüge auf Blechen, Bändern oder Draht in unbearbeiteter Form, auf engspiraligen Federn oder für andere Zwecke als zum Korrosionsschutz oder zur Dekoration.
Dieses Dokument legt keine Anforderungen an die Oberflächenbeschaffenheit des Grundmetalls vor der galvanischen Zinkabscheidung fest. Fehler in der Oberfläche des Grundmetalls können jedoch das Aussehen und die Gebrauchstauglichkeit von Zinküberzügen ungünstig beeinflussen. Die auf Verbindungselemente mit Gewinde anwendbare Schichtdicke kann durch Maßanforderungen wie Klasse oder Passung begrenzt sein.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-01-76 AA „Chemische und elektrochemische Überzüge“ im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP). Der Entwurf kann bis zum 13. November 2024 im Norm-Entwurfs-Portal kommentiert werden.
Autor(en): spa