Die F. X. Meiller Fahrzeug- & Maschinenfabrik verfügt seit Anfang Juli über neue Beschichtungsanlagen für Großteile. Zwei parallele Lackierstraßen mit einer Länge von 70 Metern bieten Platz für 14 Stationen. Die Lackier- und Trockentechnik stammt von SLF Oberflächentechnik. Aufgrund der schweren Teile und der geforderten Anbindung an die bestehende Werkstechnik galt der Fördertechnik besonderes Augenmerk. Jeweils 12 der bis zu 8 Tonnen schweren Teile können die Fahrstraßen gleichzeitig durchlaufen. Für die nötige Zugkraft sorgen zwei Kettenförder-Systeme von Vollert. Unter Berücksichtigung der Platzverhältnisse und der für die Intralogistik im Werk bereits eingeführten Transportwagen fiel die Entscheidung auf ein bodengeführtes Flurfördersystem. Durch eine Modifizierung der Deichsel der vorhandenen Transportwagen ist es möglich, individuell einzelne Werkstücke automatisch vorrücken zu lassen. Darüber hinaus wurde von Vollert eine spezielle Förderkette konzipiert, in die die Deichseln nach der manuellen Bereitstellung der Transportwagen in der Aufgabestation automatisch und an beliebiger Stelle einklinken. Die Förderkette kann kontinuierlich weiterlaufen, auch wenn einzelne Transportwagen in den Arbeitstationen noch bearbeitet werden. Pneumatische Ausklink-Stationen in den Grundier-, Lackier- und Trocknerkabinen sorgen selbsttätig für das Aus- und Einklinken der Deichsel in die Kette. Die Steuerung erkennt, ob der nächste Arbeitsplatz frei ist, so dass ein Vorrücken einzelner Wagen möglich ist. Wenn alle Arbeitsstationen durch die Werker quittiert wurden, erfolgt der gemeinsame Weitertransport. Dann werden bis zu 50 Tonnen Last auf einmal von den Kettenförderern bewegt.
Autor(en): Ke